Zum Inhalt springen

Comedykellner Wilfried

Comedykellner Wilfried – geheimes Theater, Empfangsanimation und Tischzauberei.

Der falsche Kellner Wilfried unterhält die Gäste einer Feier mit Close-Up-Comedy, absurd komischem Bewegungstheater und faszinierenden Taschenspielertricks.

Geheimes Theater

Zunächst beginnt dieses geheime Theater eher unauffällig. Wilfried begrüßt die Gäste zum Empfang höflich und zuvorkommend, reicht Sekt und sammelt leere Gläser ein. Seine altmodische Hornbrille, seine ostwestfälisch sture Ausstrahlung und die Art, sich eher unsicher und etwas steif zu bewegen, führt jedoch zu ersten Irritationen bei den Gästen.

Kellnercomedy

Ungefragt erzählt er an den Stehtischen, er sei vom Jobvermittler geschickt worden und müsse eine Arbeitsprobe als Aushilfskellner absolvieren. Er habe bei der Volkshochschule den Kurs „Fit for Gastro“ besucht und hoffe, alles richtig zu machen! Dieses Gerücht macht fortan unter den Gästen seine Runde.

Nachdem die Gesellschaft Platz genommen hat, geht Wilfried mit einem Liter Radler von Tisch zu Tisch und fragt, wer dieses Getränk bestellt habe. Da niemand vor dem Essen einen ganzen Liter trinken möchte, steht der Spaßkellner mit seiner Bestellung hilflos mitten im Saal und trinkt das Glas schließlich in einem Zug auf ex aus!

Tischzauberei

Von diesem Moment an wird es nach und nach immer absurder. Beim Servieren der Vorsuppe balanciert der falsche Kellner nur einen einzigen Teller mit konzentrierter Langsamkeit. Erschöpft nimmt er zwischendurch auf einem freien Stuhl Platz und plaudert mit den Gästen! Abgestandenes Bier macht der Comedykellner mit einem elektrischen Milchschäumer wieder frisch und bastelt kleinen Gästen bunte Luftballontiere, damit „den Rotzblagen nicht wangleidig ist“.

Den „Verwachsenen“ präsentiert Wilfried Tischzauberei. Er lässt Tücher verschwinden und erscheinen, beweist seine Fähigkeiten als Mentalmagier mit Spielkarten und trifft Vorhersagen, die er auf seinem Kellnerblock notiert. Eine Ketchupflasche löst sich in Luft auf und ein Löffel verwandelt sich in eine Gabel!

 

Situationskomik

Bei all diesen Animationen ist der Comedykellner nie aufdringlich. Kellnercomedy ist eine begleitende Unterhaltungsform, bei der die Gäste sich ungestört unterhalten und ihre Speisen genießen können. Wilfried geht sehr sensibel vor, macht sich niemals über die Gäste lustig und sorgt nur dort für humorvolle Unterhaltung, wo Interesse an seiner komischen Figur besteht und gerade keine angeregten Gespräche stattfinden.

Comedykellner Willi Horstkötter

Tel: +49 (0)160 – 91 92 99 19

www.scherzkellner.de